Napoleonische Geschichte 1809 – Linz / Ebelsberg

Heute war ich mal in Sachen Geschichte unterwegs.
Da ich mich ja für die Napoleonische Geschichte interessiere, ist der Feldzug von 1809 nicht weit, der ja hier auf diesem geschichtsträchtigen Boden stattgefunden hat.
1809 haben sich die Tiroler gegen die Franzosen erhoben und auch die Österreicher waren dem Kaiser Napoleon I. nicht gerade wohlgesonnen. Sie wollten ihrer ehemaligen Provinz helfen und Kaiser Franz I. erklärte Frankreich und dem Rheinbund den Krieg.
Österreichische Truppen marschierten dann auch im April 1809 in Bayern ein um diese und auch die Preußen zu animieren sich dem Krieg gegen Frankreich und der Befreiung der deutschen Staaten von französischer Herrschaft anzuschließen. Militärisch war Napoleon in Spanien stark engagiert – und da schien der Zeitpunkt günstig.
Weder der militärische Vorstoß nach Bayern Richtung Regensburg, noch der Gewinn von Verbündeten war von Erfolg gekrönt. Nach einigen ungünstig verlaufenen Gefechten zwischen Landshut und Regensburg zogen sich österreichische Truppen entlang der Donau auf Wien zurück – verfolgt von Napoleon und seinen Truppen.
Um die französischen Truppen in ihrem Vormarsch zu stören, kam es um die Traunbrücke in Ebelsberg, bei Linz zu einem heftigen Gefecht.
Damals lag Ebelsberg noch außerhalb von Linz, ist heute aber ein Stadtteil von Linz.
Ich habe heute das Schloss Ebelsberg besucht, welches sich oberhalb des Dorfes und der Traunbrücke liegt um welches damals so heftig gestritten wurde.
Und hier die Bilder dazu :

Blick vom Schloß Ebelsberg auf das Dorf rund um die Kirche

Blick vom Schloß Richtung Traunbrücke

Gedenktafel : 3. Mai 1809

Gedenkstein für die "Wiener Freiwillgen", im Schloßpark, 3. Mai 1809

Historisches Gemälde vom Kampf um die Traunbrücke von Ebelsberg

Hinterlasse einen Kommentar